Rat Krespel

Jeffrey Döring

Konzept/ Regie

Jahrgang 1991, studierte 2010-2013 Theater-wissenschaft, Philosophie und Germanistik an der FU Berlin. Während dieser Zeit gründete und leitete er seine erste eigene Gruppe: „Theater-Viertel“ (Produktionen in der Brotfabrik Berlin, der JTW Spandau und den Sophiensaelen). Bis 2015 studierte er Dramaturgie an der ADK Baden-Württemberg und arbeitete mit Studierenden der Interaktiven Medien der Filmakademie.
Seine Arbeiten bewegen sich zwischen medialer Installation und gamifizierter Performance und wurden bereits u.a. bei den RAUMWELTEN in Ludwigsburg, den Nibelungen-Festspielen Worms und dem Festival Premières in Karlsruhe präsentiert.

jeffrey-doering.de

Pauline Branke

Konzept/ Motion Design

1985 geboren in Berlin, arbeitet sie seit 2011 als selbstständige Grafik- und Motion Designerin in Stuttgart. Sie tüftelt an Konzepten, schafft neue Identitäten und animiert Grafiken und Vorspänne für u.a. ARTE, UFAFICTION, SWR, MDR, Bosch und SWISS. Nebenbei gibt sie Workshops für analoge und digitale Animation.
Sie absolvierte einen dreijährigen Bachelor im Bereich Kommunikationsdesign an der Fakultät für Design und Künste in Bozen. Danach folgte ein Master in Motion Design an der Filmakademie Baden-Württemberg.

  

paulinebranke.com


Julian Jungel

Generative Graphic/ Technical Directing

Julian Jungel arbeitet seit 2008 selbstständig als Programmierer und Konzepter. Zu seinen Arbeiten gehören interaktive Installationen im öffentlichen Raum, sowie audiovisuelle Performances.
2009 hat er seinen Abschluss als Diplom Informatiker gemacht, 2013 sein Diplom als Transmedia/Games Konzepter an der Filmakademie Baden-Württemberg. Geboren 1983 in der wunderschönen Allgäu-Bodensee-Region, lebt er heute in Ludwigsburg.

 

julianjungel.de

kritzelblock.com

Jan Roth

Auditive + interaktive Gestaltung

Jahrgang 1988, absolvierte 2014 erfolgreich den Studiengang Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, Praxissemester 2013/2014 an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang Interaktive Medien. Mitarbeit bei KLANGERFINDER GmbH & Co KG und an zahlreichen Projekten u.a. für AUDI, Smart und das Kunstmuseum Stuttgart. 2014 Stipendium der MFG Baden-Württemberg für die iOS Applikation De Motu. Seit 2014 ist er Freelancer in den Bereichen Komposition, Konzeption, Producing und Interaktionsdesign u.a. für interaktive Installationen und Web/mobile Applikationen. Aktuell gestaltet er Musik und Sound für die interaktive Webapplikation 199 Kleine Helden. Jan lebt in Ludwigsburg.

soundcloud.com/rothjan


Lydia Huller

Bühnen- & Kostümbild

Lydia Huller, geboren 1991 in Freiburg, schloss im Juli 2016 ihr Bühnen- und Kostümbildstudium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ab.
Während des Studiums entstanden bühnen- und kostümbildnerische Arbeiten an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg und der Musikhochschule Freiburg. 2015 und 2016 entwarf sie zudem Bühnen- und Kostümbilder für das Societaetstheater Dresden, das Schauspiel Frankfurt und das Pfalztheater Kaiserslautern. Im Rahmen der Musiktheatertage Wien entwickelte sie das Konzept und war mitverantwortlich für die Ausstattung von „Ödipus Lost“.

Ramona Wartelsteiner

Produktionsleitung

Nach ihrem Erststudium der Theater- und Literaturwissenschaft an der Uni Mainz führte sie der Weg nach Ludwigsburg an das Institut für Kulturmanagement. Dort schließt sie gerade ihr Masterstudium ab und ist seit Oktober 2015 als Produktionsleitung bei „Rat Krespel“ aktiv. Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement konnte sie bereits an etablierten Häusern, wie dem Thalia Theater oder in der freien Szene in Mainz sammeln.

 

 


Franziska Weber

Produktionsleitung

Franziska Weber, geboren 1988, studierte Literatur-Kunst-Medien in Konstanz und Prag und Kulturmanagement an der PH Ludwigsburg.

Während des Studiums absolvierte sie Redaktions- und PR-Praktika sowie Dramaturgie- und Regiehospitanzen an verschiedenen Stadttheatern. Darüber hinaus war sie als Bloggerin (Schillertage Mannheim, Neue Stücke) im Festivalbereich aktiv und arbeitete als Produktionsassistentin an der ADK Ludwigsburg und für freie Projekte. 

Aktuell ist Franziska Weber als Künstlerische Produktionsleitung für die Initiative "Lernende Kulturregion Schwäbische Alb" am Landestheater Tübingen tätig.

Tobias Groneberg

produktionsleitung

Tobias Groneberg, geboren 1992, studierte Public Management in Berlin. Während seines Studiums war er Vorstandsmitglied im Berliner Kultur-förderverein Goldener Faden e.V. und arbeitete drei Jahre als Produktionsleiter für das Jugend-Musik Projekt "Be.Voice" in Berlin Neukölln. Künstlerisch tätig ist er zur Zeit als Ensemblemitglied der Musicalcompany Berlin und in anderen freien Projekten. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Sponsoring und Projektleitung unterstützt er Goldstaub e.V.